Vertrieb der Zukunft

Der Vertrieb der Zukunft ist schnell, automatisiert und reibungslos. In einem digitalen Highspeed-Funnel führen Sie Ihre Kunden und Mitarbeiter wie auf Schienen.

Im Vertrieb der Zukunft arbeiten Ihre Teams entlang einer digitalen Highspeed-Strecke Hand in Hand. Durch moderne Arbeitsmethoden und den Einsatz neuer Technologien gelingt eine digitale Workflow-Automation die drei entscheidende Vorteile bringt:

  1. Aus Sicht Ihres Kunden: Der gesamte Vertriebsprozess vom Erstkontakt bis hin zur Langzeitbetreuung ist einfach, schnell und reibungslos gestaltet. Jeder Kontaktpunkt mit Ihren Mitarbeitern ist angenehm und beinhaltet ein positives Kundenerlebnis.
  2. Aus Sicht Ihrer Mitarbeiter: Die Zusammenarbeit mit anderen Teams und Kollegen erfolgt nach klaren Regeln und Prinzipien. Dadurch wird die Zusammenarbeit erleichtert, beschleunigt und Ressourcen können zielgerichtet für gewinnbringende Aktivitäten eingesetzt werden. Repetitive zeitfressende Arbeiten werden automatisiert, das setzt zusätzliche Energien frei.
  3. Aus Sicht der Führungskraft: Die Prozesse werden leichter steuerbar. Denn alles ist digital mit wenigen Mausklicks kontrollierbar. Wer hat was, wann, an wen geschickt? Welche Zahlen, Daten und Fakten liegen Mitarbeitern und Teams zugrunde? All diese Informationen sind künftig nur wenige Mausklicks entfernt.

Welche Teams? Welche Technologien?

Grundsätzlich betrifft das Thema „Vertrieb der Zukunft“ vor allem Ihre Marketing-Abteilung, Ihren Vertrieb sowie das Accounting. Diese Teams können mit speziellen Software-Tools schneller und effizienter zusammenarbeiten. Zur Verfügung stehen verschiedene Software Anbieter, deren Systeme ineinandergreifen können: Marketing-Technologien wie zum Beispiel Marketo oder Hubspot, die jeweils Lead- und Accountbasiertes Marketing ermöglichen. Hinzu kommen Sales-Technologien, CRM- und Projektmanagement-Systeme wie ClickUp oder SalesForce und spezialisierte Tools für digitale Workflow-Automationen. In diese Kategorie fallen Systeme wie Make (ehem. Integromat), Zapier oder MS Power-Automate. Die Liste der Anbieter und Tools ist lang. Entscheidend ist hierbei die individuellen Situation zu betrachten und die richtigen Systeme zu kombinieren sowie die internen Teams entsprechend im Umgang mit den neuen Tools und Methoden zu schulen.


Ein Beispiel aus dem Vertrieb der Zukunft könnte wie folgt aussehen.

  • Ein Interessent wird in einem digitalen Kanal auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Ihr Markenauftritt wirkt interessant, Ihre Botschaften machen neugierig und Ihr Angebot, zum Beispiel der Download eines Whitepapers, überzeugen in die Aktion zu gehen und auf Ihre Anzeige zu klicken.
  • Der Interessent landet auf Ihrer Landing-Page und findet dort maßgeschneiderte Inhalte die zu einem Kontaktformular führen.
  • Nach dem Ausfüllen des Kontaktformulars gehen die Daten des Leads in Ihrem CRM- bzw. Projektmanagement-System ein und die ersten Automatisierungen greifen: Anhand von Informationen aus den eingegangenen Daten werden automatisch die richtigen Team-Mitglieder zugewiesen, sowie variabel gestaltete und auf die Anfrage zugeschnitte Antwort-Emails verschickt.
  • Wünscht der Interessent eine persönliche Beratung findet sich in der E-Mail eine Möglichkeit direkt einen Wunschtermin bei einem Berater zu buchen, telefonisch oder per Video-Call.
  • Alternativ zu einem menschlichen Ansprechpartner kann ein Robo-Advisor eine automatisierte Beratung vornehmen.
  • Die Bestellung erfolgt ebenfalls digital und automatisiert. Die Dokumente wie Angebote, Auftragsbestätigungen und Rechnungen werden online bereitgestellt. E-Mail Programme, Buchhaltungs- sowie Projektmanagement Software greifen Hand-in-Hand und ermöglichen einen schnellen und reibungslosen Ablauf.
  • Im Anschluss an den Verkauf können Service-Teams die weitere Betreuung übernehmen, datenbasiertes Cross-Selling betreiben und Support-Anfragen effizient per Ticket-System erledigen. Parallel hierzu wird mittels Data-Analytics eine effektive Vertriebssteuerung ermöglicht.

Digitale Vertriebs­kompetenz gehört zum Pflicht­repertoire jedes Unternehmens.

Kunden sind es von modernen Anbietern heute gewohnt, dass Prozesse schnell, automatisiert und reibungslos ablaufen. Und zwar nicht nur punktuell, sondern über die gesamte Customer-Journey hinweg. Aus dieser Erwartungshaltung auf Kundenseite, muss auf Anbieterseite ein Bewusstsein für digitale Prozesse geschaffen und veraltete Methoden über Bord geworfen werden. Sonst droht schlicht und ergreifend der Verlust von Marktanteilen an Wettbewerber, die das Thema Digitalisierung besser verstanden haben. Das Wichtigste muss folgende Erkenntnis sein: Der Vertrieb der Zukunft besteht nicht nur aus einem Online-Shop oder einem digitalen Tool. Es ist ein ganzheitlicher Ansatz der die komplette DNS des Unternehmens umfassen muss. Der beste Zeitpunkt das Thema anzugehen war gestern. Der zweitbeste Zeitpunkt ist jetzt.


Ihr Ansprechpartner

Für eine unverbindliche Kontaktaufnahme steht Ihnen unser Experte Christian Sauer telefonisch unter der Mobilnummer +491713043346 oder per E-Mail christian@frontscale.de zur Verfügung. Alternativ können Sie uns auch gerne über das nachfolgende Formular Ihre Kontaktdaten senden.


Unverbindliche Beratung zum Thema „Vertrieb der Zukunft“.

Sie überlegen Ihren Vertriebsprozess zu modernisieren und wünschen eine unverbindliche Beratung per Telefon oder Video-Call? Dann senden Sie uns bitte über das nachstehende Kontaktformular Ihre Kontaktdaten. Wir melden uns im Anschluss zeitnah bei Ihnen zur Abstimmung der weiteren Details.

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