Erschließen Sie neue, unentdeckte Geschäftspotenziale abseits des Wettbewerbs.
Blue Ocean Strategy ist eine weltweit anerkannte, praxiserprobte Methode zur Generierung neuer Ertragsquellen.
Blue Ocean Fokus.
Neue Wege entdecken, mit einer Blue-Ocean-Zukunftswerkstatt.
Vertrieb der Zukunft
Neue Kanäle und innovative Wege in der Vermarktung bestehender Angebote.
Neue Spielfelder
Neue Technologien erzeugen neue Geschäftsfelder, die erobert werden können.
Nicht-Kunden-Segmente
Neue Geschäftsmodelle für bislang unerschlossene Zielgruppen aufbauen.
Zahlen, die den wirtschaftlichen Erfolg der Blue Ocean Strategy belegen.
Die Erfinder der Blue Ocean Strategy, die INSEAD-Professoren und Nr. 1 des Thinkers50 World Ranking 2019, Renée Mauborgne und Chan Kim haben die Innovationsergebnisse von über 100 Unternehmen empirisch untersucht:
Neueinführungen
Umsatz-Auswirkungen
Profit-Auswirkungen
Quelle: California Management Review
Gemessen an allen Innovationen machten „Blue Oceans“ lediglich 14% aus. Die übrigen 86% stellten nur geringfügige Veränderungen der bisherigen Angebote dar, so genannte Red Ocean Innovationen wie z.B. Repositionierungen oder Line Extensions. Die vergleichsweise wenigen „Blue Oceans“ generierten jedoch 38% des gesamten Umsatzes der Unternehmen und sogar 61% ihres Profits.
Was macht den Blue Ocean Denkrahmen so besonders und wo liegen die Vorteile?
Roter Ozean
Konventionelle Strategie
Im bestehenden Markt optimieren
Mehr Produkte = mehr Umsatz
Kunden segmentieren
Benchmarking: Lücken zum Wettbewerb schließen
Neue Mehrwerte gehen immer mit höheren Kosten einher
Das Bestehende optimieren.
Mannschaft effizient machen.
Blauer Ozean
Blue Ocean Denkrahmen
Branchengrenzen durchbrechen
Weniger Produkte = mehr Ertrag
Nicht-Kunden zu Kunden machen
Lücken selektiv bewusst vergrößern
Komplexität und Kosten senken > neue Nutzen schaffen
Neue Ertragsquellen erschließen.
Menschen mobilisieren.
Ihre kostenfreie Erstberatung
Ihr Ansprechpartner
Christian Sauer
Mobil +49 171 3043346
E-Mail christian@frontscale.de