Profitieren Sie von der Blue Ocean Strategy.

Erschließen Sie neue, unentdeckte Geschäfts­potenziale abseits des Wettbewerbs.

Blue Ocean Strategy ist eine weltweit anerkannte, praxiserprobte Methode zur Generierung neuer Ertragsquellen.


Blue Ocean Fokus.

Neue Wege entdecken, mit einer Blue-Ocean-Zukunftswerkstatt.

Vertrieb der Zukunft

Neue Kanäle und innovative Wege in der Vermarktung bestehender Angebote.

Neue Spielfelder

Neue Technologien erzeugen neue Geschäftsfelder, die erobert werden können.

Nicht-Kunden-Segmente

Neue Geschäftsmodelle für bislang unerschlossene Zielgruppen aufbauen.


Zahlen, die den wirtschaftlichen Erfolg der Blue Ocean Strategy belegen.

Die Erfinder der Blue Ocean Strategy, die INSEAD-Professoren und Nr. 1 des Thinkers50 World Ranking 2019, Renée Mauborgne und Chan Kim haben die Innovationsergebnisse von über 100 Unternehmen empirisch untersucht:

Neueinführungen

Red Ocean Innovationen / Blue Ocean Innovationen

Umsatz-Auswirkungen

Red Ocean Innovationen / Blue Ocean Innovationen

Profit-Auswirkungen

Red Ocean Innovationen / Blue Ocean Innovationen

Quelle: California Management Review

Gemessen an allen Innovationen machten „Blue Oceans“ lediglich 14% aus. Die übrigen 86% stellten nur geringfügige Veränderungen der bisherigen Angebote dar, so genannte Red Ocean Innovationen wie z.B. Repositionierungen oder Line Extensions. Die vergleichsweise wenigen „Blue Oceans“ generierten jedoch 38% des gesamten Umsatzes der Unternehmen und sogar 61% ihres Profits.


Was macht den Blue Ocean Denkrahmen so besonders und wo liegen die Vorteile?

Roter Ozean

Konventionelle Strategie

Im bestehenden Markt optimieren
Mehr Produkte = mehr Umsatz
Kunden segmentieren
Benchmarking: Lücken zum Wettbewerb schließen
Neue Mehrwerte gehen immer mit höheren Kosten einher

Das Bestehende optimieren.
Mannschaft effizient machen.

Blauer Ozean

Blue Ocean Denkrahmen

Branchengrenzen durchbrechen
Weniger Produkte = mehr Ertrag
Nicht-Kunden zu Kunden machen
Lücken selektiv bewusst vergrößern
Komplexität und Kosten senken > neue Nutzen schaffen

Neue Ertragsquellen erschließen.
Menschen mobilisieren.


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Christian Sauer
Mobil +49 171 3043346
E-Mail christian@frontscale.de