Data-Driven-Business unterteilt die Märkte in Jäger und Beute. Was sind Sie?

Die Gefahr aus der Tiefe:

Wenn man selbst keinen eigenen Daten-Stream produziert, dann wird es irgendwann jemand anderes machen. Meta, Google, Amazon und unzählige Start-Ups sowie Scale-Ups sind auf der Jagd. Die Beute: Der nächste Kunde. Der nächste Preis. Das nächste Produkt. Das Jagdrevier: Alles, was mit Daten besser funktioniert, als ohne. Finance, Insurance, Food, Handel, Entertainment, die Liste lässt sich beliebig fortführen. Auch wenn gewisse Branchen vermeintlich sicher zu sein scheinen, lohnt der Blick in die unbekannten Regionen Ihrer Gewässer. Eventuell ist da gerade ein weißer Hai von unten im Angriffsmodus – und wenn nicht, warum nicht selbst in die Rolle des Angreifers schlüpfen und Ihren Markt mit neuen Ansätzen aufmischen? Im Folgenden ein paar kleine Appetithappen.


Wie datenhungrig sind Sie bereits?

Mit drei Datenbausteinen und einem 2-Stufen-Prozess gelingt die Transformation zum Data-Driven-Business. Daten-Baustein Nr. 1: Public-Data. Es gibt 25 Millionen öffentliche Datenquellen die Sie sich zu Nutze machen können. Dazu zählen Wetterdaten, Demografie und vieles mehr. Daten-Baustein Nr. 2: Proprietary-Data, also eigene Daten. Diese werden mittels Hard- und Software im eigenen Geschäftsbetrieb gewonnen. Daten-Baustein Nr. 3: Partner-Data, das sind Daten von Partnerunternehmen. Mit diesen drei Daten-Bausteinen gestalten Sie folgenden Stufenprozess. Stufe 1: Daten sammeln (seriös, ethisch, rechtssicher). Stufe 2: Daten auswerten und zur Wertschöpfung einsetzen. Im nächsten Abschnitt haben wir Ihnen hierfür einen unserer Usecases mundgerecht aufbereitet.


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Usecase: Retail-Kette für Heimtierbedarf

Eine bekannte Retail-Kette im Heimtierbedarf kooperiert mit einem IoT-Lösungsanbieter im Bereich Datentracking. Der IoT-Lösungsanbieter hat einen Hunde-Tracker entwickelt, der Hundebesitzern die Möglichkeit gibt den eigenen Hund jederzeit per Smartphone lokalisieren zu können. Da auf diese Weise auch die Bewegungsdaten des Hundes erfasst werden können ergibt sich folgender Daten-Usecase:

Public-Data: Wo wird der Hund bewegt? Was ist das für eine Wohngegend? Welche Rückschlüsse lassen sich dadurch auf die Einkommenssituation und weitere demografische Daten der Hundehalter ziehen?

Proprietary-Data: Wie oft wird der Hund bewegt? Welche Rasse hat der Hund? Welches Gewicht? Etc.

Partner-Data (von der Versicherung): Welche Schadenfälle gab es bezogen auf diesen Hund bereits? Wie oft wurde der Veterinär konsultiert? Etc.

Die gesamte Datenmenge kann für verschiedene Zwecke verwendet werden. Risikoprofile in der Versicherung, Cross-Selling in der Handelskette uvm. Besonders hervorzuheben ist hierbei, dass die neuen Möglichkeiten der Wertschöpfung durch die Partnerschaft mit einem datenorientierten Unternehmen entstehen. Es müssen also nicht zwangsweise eigene Ressourcen aufgebaut werden.


Um uns herum entstehen gigantische, datengetriebene Ökosysteme und Märkte. Wer das Thema Daten beherrscht, wird erfolgreich mitspielen können.

Viele Menschen haben noch keine Vorstellung, wie entscheidend das Thema Daten heute schon ist und wie drastisch dies in der nahen Zukunft noch zunehmen werden wird. Anhand des folgenden Beispiels lässt sich dies konkretisieren: Weltweit arbeiten mehrere hundert Städte an digitalen Zwillingen. Die komplette Stadtplanung und Verwaltung wird in die digitale Welt übertragen und auf gigantischen Datenmengen basieren. Schon heute werden mittels fliegender Drohnen, die mit Laserscannern ausgestattet sind, die Oberflächen von Metropolen analysiert und digitalisiert. Kombiniert mit hochentwickelten Building-Information-Modeling-Lösungen (BIM) und Echtzeit-Datensammlung, wird die komplette Steuerung und Planung einer Stadt in die digitale Welt übertragen. Per Mausklick lässt sich der Stromverbrauch eines Gebäudes anzeigen, Verkehr und Fußgängerströme in Echtzeit abbilden und Infrastrukturen planen und überwachen.

Ein zweites Beispiel, das mit dem zuvor genannten interagieren wird: Der Autobauer TESLA, der heute schon mit 1 Billion bewertet ist, gilt zwar offiziell als Unternehmen aus der Automotive Branche, ist jedoch hauptsächlich ein Software- und Datenunternehmen, dessen Wert maßgeblich auf der KI und den Daten der Fahrzeuge basiert. Die Fahrzeuge sind fahrende Roboter und Hardware-Tracking-Devices in einem. Die Systeme von E-Mobility-Anbietern wie TESLA, werden mit den digitalen Smart-Cities zusammenspielen und gemeinsam gigantische datengetriebene Ökosysteme und Märkte erschaffen.

Die beiden aufgeführten Beispiel sind nur zwei von vielen. Das Fazit: Die nahe Zukunft ist nicht nur digital, sondern vor allem datengetrieben. Und jedes Unternehmen, das in dieser, sich gerade entfaltenden Welt erfolgreich mitspielen möchte, muss das Thema Daten kompetent beherrschen. Ansonsten besteht eine sehr realistische Gefahr von datengetriebenen Wettbewerbern abgehängt zu werden.


Wie können Sie in einer datengetriebenen Wirtschaftswelt erfolgreich mitspielen?

Wenn Sie sich für den Weg zu einem Data-Driven-Business interessieren und nach kompetenter Beratung suchen, sind Sie bei uns perfekt aufgehoben. Unsere Kompetenzen haben wir uns im Aufbau eigener, datengetriebener Start-Ups, Scale-Ups und erfolgreich absolvierten Strategieprojekten aufgebaut. Wir verfügen über profundes Know-How aus den Bereichen IoT, Data-Business und haben neben den strategischen und kreativen Kompetenzen auch ein sehr starkes Technologienetzwerk in den Bereichen IoT-Hardware und Software-Engineering. Lassen Sie es uns gerne unverbindlich über Ihren individuellen Bedarf sprechen.


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